elex Elektronic    > Historie

Historie

2017

Entwicklung eines LCD Bedienpanel mit intergriertem Raspberry und einer Linux basierten Betriebsystemsoftware.

2014

Ein weiterer Meilenstein in der elex Firmengeschichte wurde 2014 gelegt, in dem die mechanische Werkstatt CNC-Fräsen und –bohren aufgebaut wurde und somit der Grundstein für den mechanischen Musterbau und von Kleinserien gelegt wurde. Ebenso durfte elex ihr 30 jähriges Bestehen in diesem Jahr feiern.

2011

Im Jahr 2011 vervielfältigt elex sein Knowhow mit der Entwicklung und Produktion im Bereich Elektronik und Glas. Es entstehen Bedienpanels für Kettler-Fitnessgeräte.

2007

Es entstanden neue Räume für die Verwaltung. Die Produktions- und Lagerfläche der Abteilung Wannen und Wellness wurde erweitert.

2003

Aufbau der Abteilung Whirlpool-Produktion im Hause elex. 2003 startet die eigene Fertigung in Mannheim für Bauhaus Whirlpools inklusive Steuerung und Tastaturen. Die Whirlpools und das Zubehör sind in verschiedenen Ausführungen bei Bauhaus erhältlich.

1999

Seit 1999 nutzt elex Elektronic GmbH das ERP System „pro Alpha“ welches in allen Abteilungen Anwendung findet. Es garantiert unseren Kunden eine optimale Materialbeschaffung. Die benötigten Komponenten werden von unserem Einkauf beschafft oder werden vom Kunden bereitgestellt. Pro Alpha bietet eine reibungslose Kommunikation, durchgängige Informationen und eine einheitliche Datenhaltung.

1998

1998 startete die langjährige Zusammenarbeit mit Pepperl & Fuchs, die bis heute noch mit der Entwicklung und Fertigung für Boards besteht.

Ebenso war elex Elektronic erstmalig auf der Motek – die internationale Fachmesse für Produktions- und Montageautomatisierung mit einem Stand vertreten und kann erste Projekte mit Luftstrom-Überwachungselektronik für Laborabzüge zeigen.

1992

Im Jahr 1992 wurde die Firma zu elex Elektronic GmbH umfirmiert und legte ihren Schwerpunkt auf Elektronikentwicklung und –fertigung. Erste Tastaturen und Steuerungen für den namhaften Kunden Duscholux, sowie Steuerungen für Geldzählmaschinen der Firma Reis entstanden.

1984 – 1986

Im Jahr 1984 wurde die Firma Elex Infopoint GmbH in Mannheim gegründet. Bis 1986 konzentrierte man sich auf die Entwicklung und Produktion des Infopoints für Bauhaus.

Sie haben Fragen?

elex ist der Auftragsfertigungsdienstleister, wenn es um kleine und mittlere Stückzahlen geht und für besonders komplexe und individuelle Produkte.